24 Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast
Und wieder mal zurück zum Bücherfragebogen! Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob und wer in meinem Umfeld sich jemals tiefere Gedanken zu meinem Leseverhalten gemacht hat, aber ich deute die Frage mal um in: »Ein Buch, bei dem die meisten ,Echt jetzt?’ entgegneten, wenn du ihnen erzähltest, dass du es gelesen hast«.
Die 24bändige Bertelsmann-Enzyklopädie »Das moderne Lexikon« aus dem Bücherschrank meiner Eltern (Erscheinungsjahr 1974, im häuslichen Besitz befand es sich nach meiner Erinnerung seit etwa 1977). Genauer gesagt, habe ich nicht alle Bände vollständig gelesen, sondern nur das Fremdwörterlexikon. Es lag eine Weile auf meinem Teenagernachttisch und ich las es tatsächlich von A bis Z durch. Ohne dieses Buch wäre mein Wortschatz zweifellos deutlich kleiner und ich hätte z.B. das famose Synonym »Arbuse« für »Wassermelone« wohl nie kennengelernt, wenngleich der Alltagswert dieses Begriffs sich in Grenzen hält.
Der zweitinteressanteste Band war ganz klar das Gesundheitslexikon mit vielen ekligen Farbfotos von Ausschlägen und Geschwüren, in dem ich fast genauso häufig geschmökert habe.
Echt jetzt.
Der komplette Fragebogen im Überblick.