Bücherfragebogen [♂] – 03

03 Dein Lieblingsbuch
Ein einzelnes Lieblingsbuch habe ich genausowenig wie einen absoluten Lieblingsfilm, ein ultimatives Lieblingslied oder ein alleiniges Lieblingsgericht. Lieblingsbücher würde ich diejenigen nennen, die mich für die Dauer der Lektüre komplett in ihre Geschichte und ihre Welt hineingesogen haben, manchmal so intensiv, dass ich mehrhundertseitige Werke in weniger als zwei Tagen durchgelesen habe.

Einige Bücher, die mich derart gefesselt haben, waren unter anderem »Die unendliche Geschichte« von Michael Ende, »Die Augen des Drachen« und »Der Talisman« von Stephen King bzw. Stephen King und Peter Straub, »Dracula« von Bram Stoker, »Die geheime Geschichte« von Donna Tartt, »Die Asche meiner Mutter« von Frank McCourt, »Der Bericht des Arthur Gordon Pym« von Edgar Allan Poe, »Der Name der Rose« von Umberto Eco – und eine Science-Fiction-Dilogie, von der im Beitrag 30 noch die Rede sein wird.

Der komplette Fragebogen im Überblick.

Bücherfragebogen 03
Foto: © formschub

5 Kommentare

  1. @Jannis Ich erinnere mich noch, als ich „Die geheime Geschichte” las, lief eine CD im „Repeat”-Modus im Hintergrund und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, um sie zu wechseln, so dass ich die ganze Zeit, bestimmt zehnmal, diese CD durchgehört habe. Ich glaube, es war der Soundtrack zu „Blue Velvet”.

  2. Oder »Krabat«, oder »Moby Dick«, oder »Großer Tiger und Kompaß-Berg«, oder …
    Dieser Bücherfragebogen juckt mich ja schon in den Fingern.
    Ach so, Dilogie — müßte das nicht »Zwoologie« heißen?

  3. ja, die geheime geschichte von donna tartt fand ich auch total spannend, habe ich vor x jahren gelesen und kann mich heute noch an fast alles erinnern, so eindrücklich war das damals für mich. ich konnte das buch gar nicht mehr weglegen, habe die schule geschwänzt und mich in den park gesetzt und gelesen 🙂
    http://schmerzwach.blogspot.com/

  4. howdy, i comment your blog, this a nice blog and greatly. great for everyone. a lot of Schnittchenplatte and content. i will plan to read and comment your website.

Kommentare sind geschlossen.